Marion Höft
Hundetrainerin und Problemhundtherapeutin
Seminare und Coaching fuer Mensch und Hund

Ich berate Menschen und trainiere Hunde

Blog Pfote today


anzeigen:  Gesamt / Zusammenfassung

Schau mir in die Augen

Gepostet am 14. Oktober 2019 um 1:45

Immer wieder erlebe ich Menschen, die ihre Hunde keines Blickes würdigen. Egal in welcher Situation, egal wie hilfesuchend der Hund den Blick seines Menschen sucht. Den Menschen wurde gesagt, dass sie ihre Hunde nicht ansehen dürfen - niemals! Als Begründung wird angeführt, dass ein Rudelführer sowas nicht macht und strikt wird sich daran gehalten.

Beobachten wir Hunde und ihr Verhalten unterei...

Ganzen Post lesen »

Wenn Tierschutz die Menschen vergisst

Gepostet am 6. Oktober 2019 um 14:50

Heute hat mich der 200ste Hilferuf von verzweifelten Hundehalter*innen in diesem Jahr erreicht, in dem ich um Unterstützung gebeten wurde. In diesen Hilferufen geht es um unüberwindbare Probleme in der Mensch und Hund Beziehung und eine Trennung scheint der einzige Ausweg.

Viele berichten mir, dass sie sich bereits hilfesuchend an den vermittelnden Verein gewandt haben, mit meist ernüchterndem Ergebnis. ...

Ganzen Post lesen »

Ignorieren

Gepostet am 30. September 2019 um 4:05

Immer wieder erlebe ich, dass Menschen das z.B. Anspringen ihres Hundes ignorieren. Die Logik dahinter ist, dass die Hunde auf diese Art und Weise lernen sollen, dieses aus unserer Sicht unerwünschte Verhalten abzulegen. Dem Hund soll durch das Wegdrehen von Frauchen oder Herrchen klar werden, dass sie das nicht möchten. Der Erfolg dieser Methode aber bleibt meist aus, ist sie doch meilenweit von einer gemeinsamen Kommunikation entfernt.

Ganzen Post lesen »

Retten um jeden Preis?

Gepostet am 25. September 2019 um 7:05

„Aufgrund vielfacher Nachfrage veröffentliche ich diesen Artikel, der ursprünglich im August 2018 erschienen ist, noch einmal.“


Wenn es um Tierschutz geht, wenn wir Bilder von traurigen „Fellnasen“, von armen Seelen, einsamen Hunden oder großen Welpenaugen sehen, gibt es für Viele kein Halten mehr. Die Emotionen kochen über und wir wollen helfen und all diese...

Ganzen Post lesen »

Den Hund "mal eben" anbinden

Gepostet am 19. September 2019 um 16:10

Beim Einkaufen gestern fiel mir eine Hundehütte und eine Schüssel Wasser vor dem Eingang eines Geschäftes auf. Welch ein Service möchte man meinen. Hier kann man den Hund parken und beruhigt shoppen gehen.


Außer Sicht zu ihren Hunden sind viele Menschen in dem Glauben, dass der Hund die wenigen Minuten schon aushält. Doch die Wirklichkeit ist meist eine andere. Allein gelassen ...

Ganzen Post lesen »

Herdenschutzhunde

Gepostet am 16. September 2019 um 3:20

Viel wird geschrieben und diskutiert!


Gehören sie nach Deutschland?

Die Meinungen gehen weit auseinander, von ja bis nein ist alles dabei.

Wie müssen sie gehalten werden?

Von „eine Wohn...

Ganzen Post lesen »

Die grosse Liebe

Gepostet am 13. September 2019 um 7:10

Wenn wir sehen, was wir sehen wollen!


Viel wird in den sozialen Medien geteilt und gepostet, am häufigsten Fotos und kurze Videos. Den Usern sollen die perfekten Hunde gezeigt werden. Wie toll sie gehorchen, wie gut sie an der Leine gehen oder einfach nur den Moment der größtmöglichen Hundeliebe.

Viele Mens...

Ganzen Post lesen »

Rss_feed