Marion Höft
Problem-Mensch-Hund.de
Coaching fuer Mensch und Hund

Ich berate Menschen und trainiere Hunde

Blog Pfote today


anzeigen:  Gesamt / Zusammenfassung

Die U-Boot Gassingaenger*innen

Gepostet am 20. August 2019 um 11:50

Wenn es ungemütlich wird, tauchen sie ab!


Diese sich ausbreitende neue Spezies trifft man vermehrt beim täglichen Gassigang mit seinem Hund. Erblickt man in der Ferne ein Hund und Mensch Gespann, sind sie schneller verschwunden als man gucken kann. Erstaunt reibt man sich die Augen und zweifelt an sich selbst. Da war doch was...

Geht man wieter kann man ...

Ganzen Post lesen »

Hunde werden nicht alt - sie werden weise!

Gepostet am 14. August 2019 um 3:20

Wenn Hunde älter werden, können wir einige Veränderungen feststellen. Ihr Gang wird langsamer, die Aufmerksamkeit verringert sich und auch die einstigen so scharfen Sinne lassen allmählich nach. Auch die äußerlichen Veränderungen kann man irgendwann nicht mehr leugnen, das Fell wird grau und der Blick müde.


Hinzu kommen körperliche Einschränkungen, der K...

Ganzen Post lesen »

Kinder und Hunde

Gepostet am 7. August 2019 um 13:50

Sie leben in einer Familie und doch in zwei Welten!


Wenn ich zurück an meine Kindheit denke und was ich gelernt habe, so fällt mir auf Anhieb Respekt ein. Respekt vor seinen Mitmenschen aber auch vor den Tieren.

Hunde gehörten zum Alltag, sie waren einfach da. Niemand kam auf die Idee, mit den Hunden stundenlang zu spielen, sie „artgerechtR...

Ganzen Post lesen »

Der Hund als Seelenpartner - geht das?

Gepostet am 5. August 2019 um 2:40

Ja das geht!


Wenn man bereit ist altes Denken loszulassen und neue Wege zu beschreiten. Wenn man den Hund als eigenständiges Lebewesen betrachtet, ihn in seinen Schwächen unterstützt und seine Stärken fördert.


Wenn man bereit ist hinzusehen und anzunehmen, was unsere Hunde uns mitteilen. Wenn man bereit ist anzuerkennen, dass ...

Ganzen Post lesen »

Der Hund,das (a)soziale Wesen?

Gepostet am 31. Juli 2019 um 4:25

Wir erwarten vor allem eins von unseren Hunden: lieb sollen sie sein, zu Kindern, zu allen Menschen und natürlich zu ihren Artgenossen.

Schnell werden wir eines besseren belehrt. Kommt auch nur ein anderer Hund in Sichtweite geht das Drama los. Der eigene Hund knurrt, bellt wie verrückt, steht auf den Hinterläufen und hängt wie ein Berserker in der Leine.

...

Ganzen Post lesen »

Eine trendige Sommerfrisur

Gepostet am 24. Juli 2019 um 14:30

Für die Menschen gemacht, aber nicht an die Hunde gedacht!


Die Menschen lieben Hunde, doch meist wird nach Optik entschieden. Groß oder klein, helles Fell oder eher dunkel und je süßer sie aussehen um so eher finden sie ihre Anhänger. Die Züchtungen haben für jeden Geschmack den passenden Hund kreiert und die Auswahl wächst stetig.

Ganzen Post lesen »

Von Hunden lernen heisst auch Neid (über)leben zu lernen

Gepostet am 21. Juli 2019 um 14:40

Während den letzten zwei Wochen durfte ich Facebook von seiner dunklen Seite kennenlernen. Mir wurde meine berufliche Qualifikation abgesprochen, es wurde die rechte Keule geschwungen und zu guter Letzt wurde ich als Unkraut bezeichnet. Weiter ging es mit Sachbeschädigung und wie nicht anders zu erwarten, habe ich auch die Höchststrafe eines Users bekommen: eine negative Bewertung.


Dass Mensc...

Ganzen Post lesen »

Rss_feed