Marion Höft
Hundetrainerin und Problemhundtherapeutin
Seminare und Coaching fuer Mensch und Hund

Ich berate Menschen und trainiere Hunde

Blog Pfote today


anzeigen:  Gesamt / Zusammenfassung

Bald ist Weihnachten!

Gepostet am 2. Dezember 2019 um 0:10

 Keine Frage, wir sind eine Hundenation. Wir haben Hunde für alle Lebenslagen gezüchtet, für jeden Geschmack eine eigene Rasse kreiert. Die Optik muss stimmen, denn das Auge liebt mit!

 

Hunde sollen unser Herz erwärmen, mit den Kindern spielen, uns bei sportlichen Aktivitäten begleiten oder einfach nur ein treuer Partner sein.

 

Ganzen Post lesen »

Meine "Methode"?

Gepostet am 25. November 2019 um 13:30

Mut zum Umdenken!

 

Häufig können wir verfolgen wie sich die Gemüter der Hundeliebhaber*innen erhitzen, sobald sie Zwang oder Druck im Umgang mit Hunden meinen festzustellen.

 

Warum aber wird sich nicht über die Kommandiererei aufgeregt? Weil es schon immer so gemacht wurde? Weil der Mainstream vorgibt, dass jeder Hund ohne Rüc...

Ganzen Post lesen »

Alle Jahre wieder ist "plötzlich" Silvester

Gepostet am 20. November 2019 um 3:45

Bereits jetzt schon macht sich bei vielen Hundehalter*innen Panik breit: was tun an Silvester, wenn der Hund Angst vor dem Feuerwerk und der einhergehenden Knallerei hat? Doch anstatt rechtzeitig Vorsorge zu treffen warten viele Halter*innen, bis es kurz vor zwölf ist und hoffen dann auf Last Minute Tipps und Tricks aus dem Netz.

Damit in diesem Jahr Silvester für Mensch und Hund entspannter verlaufen kann, k...

Ganzen Post lesen »

Lehrmeister Hund

Gepostet am 13. November 2019 um 0:35

Souveräne Hunde lehren uns, dass Führung keiner Worte bedarf sondern leise aus dem Inneren kommt. Sie zeigen uns dass es nciht wichtig ist, ds Verhalten eines Hundes zu ändern, sondern seine innere Haltung zu beeinflussen. Ändert sich die innere Haltung, ändert sich das Verhalten und ein Hund macht "Platz". Ein Kommando braucht es dazu nicht.

Souveräne Hunde leben uns vor, dass es keine La...

Ganzen Post lesen »

Sonntagmorgen

Gepostet am 10. November 2019 um 4:45

Die Welt ist endlich wieder entschleunigt. Zu hören sind Vögel die munter zwitschern und aus der Ferne ist das Bellen eines Hundes zu vernehmen, mehr nicht.

Gemeinsam mit meinen Herdenschutzhunden begebe ich mich nicht nur auf unseren ersten Kontrollgang, sondern auch in ihre Welt. Ich genieße diesen Augenblick, freue mich an den Sonnenstrahlen und schalte das Morgen aus.

Ganzen Post lesen »

Wenn es doch der Mensch ist?

Gepostet am 7. November 2019 um 13:45

Zu mir kommen häufig Menschen, die schon einiges mit ihren Hunden ausprobiert haben. Unter allen Betroffenen wiederholen sich die alten Methoden: Klick for Blick, Kommandos, Ablenkung mittels Leckerlies und alle möglichen Konditionierungsmodelle mitsamt den kuriosesten Hilfsmitteln.


Bei allen Menschen waren die Ergebnisse gleich. Die Verhaltensprobleme der Hunde hatten sich kurzzeitig gebessert un...

Ganzen Post lesen »

Der Beruf Hundetrainerin / Hundetrainer

Gepostet am 4. November 2019 um 4:45

ist so viel mehr als Hunde zu trainieren!


Als Hundetrainer*in muss man seinen Kundinnen und Kunden zuhören, ihre Probleme, Sorgen und Ängste ernst nehmen.

Man muss die wahren Probleme erkennen und auch benennen können, ohne Angst zu schüren oder gar den Zeigefinger zu erheben.

Man muss seinen Kundinne...

Ganzen Post lesen »

Rss_feed