Marion Höft  
Hundetrainerin und Problemhundtherapeutin
Hundeschule - Hundetraining - Seminare und Coaching fuer Mensch und Hund

Ich berate Menschen und trainiere Hunde

Blog Pfote today


anzeigen:  Gesamt / Zusammenfassung

Die Auslastung von Herdenschutzhunden

Gepostet am 2. Juni 2020 um 9:25

Die Zunahme von Herdenschutzhunden in unseren Haushalten ruft auch die „Auslastungsfanatiker“ auf den Plan. Vermehrt ist die Empfehlung zu hören, dass verhaltensauffällige Herdenschutzhunde nicht ausgelastet sind und dringend beschäftigt werden müssen.

 

So sind zunehmend motivierte Herdenschutzhundhalter*innen zu beobachten, die diese Hunde kilometerlang neben dem Fahrrad lau...

Ganzen Post lesen »

Meinungen - Methoden - Systeme

Gepostet am 25. Mai 2020 um 5:30

Es gibt so viele Meinungen, Methoden oder Systeme und viele liegen mit ihren Empfehlungen weit auseinander.

Links rum, rechts rum oder doch geraudeaus? Fast alle aber haben die selbe Fehlerquelle. Sie vernachlässigen die unterschiedlichen Stärken, Schwächen und auch Kompetenzen von Hund und Mensch. Lebewesen lassen sich nunmal nicht normen.

Dass immer mehr Hund...

Ganzen Post lesen »

Trainings- und Erziehungsmethoden

Gepostet am 13. Mai 2020 um 4:25

Für die Menschen gemacht aber nicht an die Hunde gedacht!

 

Methoden, um Hunde in die Spur zu bekommen, gibt es mittlerweile viele und ein Ende des Erfindungsreichtums der zunehmenden Hundekenner scheint nicht in Sicht.

 

Die Wissenschaft überholt sich selbst mit ihren Erkenntnissen, die sie selber nach kurzer Zeit für obsolet erklärt...

Ganzen Post lesen »

Ein besonderer Tag?

Gepostet am 1. Mai 2020 um 5:25

Geburtstag, ist es wirklich ein besonderer Glückstag?

 

Meine Hunde haben mich gelehrt, dass es zum glücklich sein nicht viel braucht, sondern dass ich dieses nur in mir finden kann - an jedem einzelnen Tag!

 

Diese Einstellung hat mich unendlich reich gemacht, nicht an Geld, sondern an einer inneren Zufriedenheit, die unbezahlbar ist.

Ganzen Post lesen »

Normal - was soll das sein?

Gepostet am 30. April 2020 um 4:15

Wie oft hören wir „das ist nicht normal, normal tut man sowas nicht“ oder „Ihr Hund verhält sich nicht normal“.

 

Wer sagt denn was normal ist, wie man sich zu verhalten hat, was man zu tun oder zu lassen hat? Die Gesellschaft, die Politik, die Industrie oder gar die „Elite“?

 

Vor einigen Jahren noch war es ...

Ganzen Post lesen »

Wenn das Leben aus den Fugen gerät

Gepostet am 23. April 2020 um 4:00

Fast über Nacht war nichts mehr wie es war. Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbote, Schulschließungen und Betriebsschließungen haben uns aus unserem Alltag gerissen.

 

Anfangs waren viele über eine noch nie erlebte Entschleunigung erfreut. Doch mit Andauern der Ausnahmesituation nimmt auch der Frust zu. Die Enge in den Wohnungen, die strengen Regeln draußen und angestaute Energi...

Ganzen Post lesen »

Abschalten!

Gepostet am 18. April 2020 um 4:35

Die Tage war zu lesen, dass Forscher herausgefunden haben wollen, dass Menschen mit Hunden besser mit dem Virus zurechtkommen, als Menschen ohne Hund.

Ob das stimmt oder nicht? Wer weiß das schon. Meinungen und Annahmen in alle Richtungen gibt es dieser Tage viele und die Verunsicherung wächst.

Mir geben meine Hunde sehr viel und besonders in dieser herausfordernden...

Ganzen Post lesen »

Rss_feed